Interessenschwerpunkt Tierzahnheilkunde in unserer Praxis- zusätzliche Infos durch neue Links!

Sie kennen das sicher, schon die leichtesten Entzündungen und krankhaften Veränderungen von Zähnen oder Zahnfleisch nehmen wir schnell als unangenehm wahr. Sie können sich sogar bis zu unermesslichen Höllenqualen steigern.

Mehr als drei Viertel aller Katzen und Hunde über drei Jahren leiden an Erkrankungen der Maulhöhle, wie z.B. Parodontitis oder Zahnfleischentzündungen. Was viele Tierhaltern leider nicht wissen ist, dass die Tiere bis zu einem oft hochgradig schmerzhaften Zustand leiden, ohne es zu zeigen. Das liegt unter anderem an der langsam, schleichenden Art der Verschlimmerung dieser Erkrankungen oft über Monate hinweg. Allmählicher Rückzug oder reduzierte Aufmerksamkeit/Spielverhalten fallen dem Tierhalter nicht so schnell auf. Deshalb sollten die Tiere regelmäßig jährlich, bei Neigung zu Zahnerkrankungen eventuell öfter tierärztlich untersucht werden.

Wichtige Informationen zur Zahngesundheit und Zahnpflege finden Sie hier:

Tierzahnheilkunde wird in der veterinämedizinischen Ausbildung der deutschen Universitäten stiefmütterlich behandelt. Aber die häufigsten Erkrankungen, an den Hunde und Katzen in ihrem Leben, besonders mit zunehmendem Alter, leiden sind Erkrankungen des Zahn- bzw. des Zahnhalteapparates! Wenn man heute Tierzahnheilkunde sinnvoll, d.h. dem aktuellen Standard entsprechend, durchführen will, kommt man um entsprechende Fortbildungen und besonders um dentales Röntgen nicht herum.

Frau Dr. Gürtler ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde und bildet sich in diesem Bereich kontinuierlich fort. Dementsprechend befindet sich der Bereich Zahnsanierung/Zahnheilkunde in unserer Praxis in ständigem Ausbau. Es wurde ein eigener Bereich für Zahnheilkunde eingerichtet um die Patienten umfassender zu behandeln. Neben einer professionellen Reinigung von Zähnen und Zahnfleischtaschen sind nicht nur die ausführliche Befunderhebung der Maulhöhle, sondern auch das Röntgen mit Darstellung aller Zähne und des Zahnhalteapparates unverzichtbar. Bei uns kommt ab sofort immer die digitale Röntgentechnik zum Einsatz, die die beste Beurteilung der Zähne ermöglicht.

Zu diesem Thema können wir Ihnen auch besonders den regelmäßigen, sehr informativen Blog des Kollegen Ralph Rückert aus Ulm empfehlen:

Narkosen bei Hund und Katze. Der ausgelieferte Tierbesitzer?

Narkosen und Zähne: Nach wie vor die Arschkarten der Katze

Zahnextraktion bei Hund und Katze. Mehr als nur „Zähne ziehen“!

Dieses digitale Röntgenbild zeigt typische resorptive Läsionen an der Zahnwurzel einer Katze. Diese Prozesse sind häufig. Die Folgen sind Abbrechen des Zahnes mit Parodontitis (Entzündungen des Zahnhalteapparates) und damit zu starken Schmerzen.